Materialbeständig und edle Optik für das Aluminiumprofil
Korrosionsbeständigkeit, sowie die Herstellung einer spezifischen Optik, sind die hauptsächlichen Gründe Materialoberflächen nachzubehandeln. Beim Aluminium sind Lackieren und Eloxieren die gängigsten Verfahren der Oberflächenveredelung.
Beim Eloxieren, oder präziser formuliert, bei der elektrolytischen Oxidation, wird durch anodische Oxidation eine passivierende Schutzschicht auf der Aluminiumoberfläche erzeugt. Diese dünne Oxidschicht schützt das Werkstück so lange vor Korrosion, wie sie unbeschädigt bleibt. Es können sowohl farblose, als auch farbige Schutzschichten hergestellt werden.
Beim Pulverbeschichten bzw. der Pulverlackierung wird nach Reinigung und Entfettung eine Lackschicht auf die Aluminiumoberfläche aufgebracht. Wir bieten alle Standardfarben der RAL-Palette, Sonderfarben auf Wunsch sowie Glanz- und Mattlackierungen.
Richter Aluminium versteht sich als Systemlieferant und bietet die Oberflächenveredelung in Zusammenarbeit mit Partnern, wie dem Schwesterunternehmen König Metallveredelung, an.